Frau Endlich fängt an

 

Gedankensammelanlage zu Coronazeiten Teil 1

 

Ich bin aufgeregt: mein erster Blog-Eintrag....oder? Ach... naja... nein, nicht wirklich.

In den letzten Jahren habe ich im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten - dazu kommen wir später noch - einige Blogeinträge und Berichte geschrieben. Jedoch selten so wirklich für mich. Über mich. So persönlich, meine ich.

 

Wieviele Bücher und Blogs ich damit hätte schon befüllen können? Ach, egal.

 

Warum braucht diese Welt diesen Blog? Ok. Ich fange kleiner an.

Warum braucht ausgerechnet Deutschland diesen Blog? ...noch kleiner...

Warum brauche ich diesen Blog?

 

Pfff, da wären wir schon mittendrin. Warum denke ich klein?

Mein Universum kann für mich doch nur das größte sein, da ich die Welt, wie sie jemand anderes erlebt, nicht fühlen kann... dazu später mehr.

 

Ich muss mich sortieren. Deshalb habe ich mir heute schnell (wie der Wind) eine Domain und einen online-Website-Baukasten gekauft. Ich muss irgendwohin Geld überweisen - auch und vielleicht gerade zu Corona-Zeiten - um einen Ansporn zu haben, mich hinzusetzen und meine Gedanken zu sammeln. Zu viel Zeit ist vergangen bisher. Über Corona wurde schon so viel geschrieben. Über MICH werde ICH JETZT anfangen zu schreiben.

 

Wir müssen reden. Über den Tod. Auch und vielleicht gerade zu Corona-Zeiten. Hätten wir schon viel früher tun sollen. Ja, ich weiss, haben wir schon, und dennoch: Es muss NOCH MEHR getan, geschrieben, geredet, gelacht, geweint, geteilt werden.

Über den Tod, die Tode, die Tödin, den Toten, die Toten, das Endliche - über Dich, Du Tod.

 

Mein größter Wunsch ist es, dem Tod den Schrecken zu nehmen, Für mich selbst und für meine Liebsten - ach... was schreib' ich: für Alle.

Es scheint unmöglich und - ja, ich weiss - größenwahnsinnig. Ist mir egal.

Warum es nicht wenigstens versuchen?

 

Ich will meine bisher größten Erfahrungen und Schätze, die dieses für viele Menschen so furchteinflößende Thema beinhalten, mitteilen.

Ich will darüber schreiben, warum mich dieses Thema bisher mein ganzes Leben lang begleitet und warum ich glaube, dass ich vielen Menschen zumindest teilweise den Schrecken davor nehmen kann.

 

Kommt mit. Es lohnt sich so oder so - todsicher.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ELisabeth S. (Montag, 25 Mai 2020 20:52)

    Liebe Miriam,
    Ja es wird leider viel zu wenig über den Tod geschrieben..gesprochen..obwohl er todsicher Jeden besuchen wird und schon mit der Geburt allgegenwärtig ist. Auch ich habe Angst vor dem unbekannten sterben. Ich lebe alleine und wünsche mir eine liebevolle Betreuung in einem Hospitz und den Besuch eines Clowns, der mit mir die richtige Position übt und findet, köstlich..weiter so..
    Lieben Gruss
    Elisabeth